Klinik für Visceralchirurgie • Robotic Surgery • Bergstraße 26 • 44791 Bochum • Tel.: 0234-517 2500

Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Benno Mann

Facharzt für Allgemeine und Spezielle Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie und Proktologie
Robotic Surgeon

geborenals zweites von vier Kindern 1962 in Freiburg
aufgewachsenim Schwarzwald, Heidelberg und Braunschweig
Familieverheiratet, Vater von drei Kindern
Studium1981 - 1986 Aachen, Nottingham und London
chirurgische Ausbildung1987 - 1990 RWTH Aachen
1990 - 1993 Bethesda KH Duisburg
1994 - 2003 Charite Berlin
seit 2003Chefarzt der Klinik für Visceralchirurgie
Robotic Surgery
Augusta Kliniken Bochum

„Meine drei Geschwister mussten im Kindesalter wegen einer angeborenen Erkrankung operiert werden. Bereits damals wuchs in mir der Wunsch Chirurg zu werden. Erfreulicherweise verlief mein Leben so, dass dieser Wunsch Wirklichkeit werden konnte und ich darf seit 2003 ein Team von 15 Visceralchirurgen in den Augusta Kliniken Bochum leiten, eines der größten Zentren für onkologische Bauchchirurgie im Ruhrgebiet und darüber hinaus.

2010 haben wir als erste Klinik in Deutschland die Robotik Operationen in der Visceralchirurgie etabliert. Diese umfassende und revolutionäre Verbesserung ist das Faszinierendste meiner gesamten beruflichen Laufbahn. Ich bin froh und dankbar, dass wir in den Augusta Kliniken diese richtungsweisende Innovation vorantreiben und mitgestalten dürfen.“

© 2017 Klinik für Visceralchirurgie - Robotic Surgery

Klinik für Visceralchirurgie • Robotic Surgery • Bergstraße 26 • 44791 Bochum • Tel.: 0234-517 2500